Musikgespräch am 10. Juli 2017: Das Eigene im Fremden

Mit Jin-Ah Kim, Geonyong Lee, Cord Meijering

Termin: 10. Juli 2017, 20:00 Uhr

Ort: Schader-Stiftung, Goethestraße 2, 64285 Darmstadt

Eintritt frei

 

„Reisen bildet“, heißt es, und das gilt in besonderem Maße auch für Künstlerinnen und Künstler. Die Konfrontation mit dem „Fremdem“ führt einem die Besonderheiten des „Eigenen“ ja oft noch deutlicher vor Augen. Das haben auch der Koreaner Geonyong Lee und der Darmstädter Cord Meijering erfahren. Der eine ist einer der bedeutendsten koreanischen Komponisten der Gegenwart, der andere Direktor der hiesigen Akademie für Tonkunst und international aufgeführter Komponist. Beide haben viel Zeit im jeweils anderen Land verbracht und sich mit dessen Musik und Kultur ausgiebig beschäftigt – auch im eigenen Schaffen.

 

Im Gespräch mit der koreanischen Musikwissenschaftlerin Jin-Ah Kim berichten sie am 10. Juli 2017 um 20 Uhr in der Schader-Stiftung über ihre Erfahrungen, über ganz praktische Beispiele dafür, dass man gerade im Fremden das Eigene deutlicher sieht. Daneben diskutieren sie die Faszination koreanischer Musikerinnen und Musikern für europäische Musik und welche Auwirkungen das auch gegenüber ihrer Haltung zu den eigenen musikalischen Traditionen hat.

In der Diskussion mit dem Publikum wird es dabei auch um den Wandel eines eurozentrisch geprägten Kulturbegriffs gehen, der die Realität des inzwischen global vernetzten kulturellen Diskurses noch nie abzubilden vermochte.

 

Das 26. Darmstädter Musikgespräch ist eine Kooperation der drei städtischen Musikinstitute (Akademie für Tonkunst, Internationales Musikinstitut, Jazzinstitut) und der Schader-Stiftung. Der Eintritt ist frei.

 

Es diskutieren:

 

Geonyong Lee gilt als einer der bekanntesten koreanischen Komponisten der Gegenwart. Er studierte vor über 40 Jahren an der Frankfurter Musikhochschule Komposition, war später Professor für Komposition an der Seoul National University und an an der Korea National University of Arts. Bis Anfang diesen Jahres schließlich wirkte er als Direktor der Seoul Metropolitan Opera. Geonyong Lee ist dabei ein großer Kenner beider Kulturen, und zwar sowohl auf der künstlerischen wie auch auf der Ausbildungsebene.

 

Cord Meijering ist Direktor der Akademie für Tonkunst und Komponist. Er war in den letzten zwölf Jahren insgesamt fünfzehn Mal in Korea, hat dort zahlreiche Konzerte gegeben und gehört, Vorlesungen an koreanischen Universitäten gehalten und sich intensiv mit der traditionellen koreanischen Musik befasst und diese auch in sein eigenes Schaffen integriert.

 

Das Gespräch mit beiden moderiert Jin-Ah Kim, die als Assistant Professor für Musikwissenschaft am College of Music an der Seoul National University (Abteilung: Korean Music) sowie als Gastdozentin u. a. an der Berliner Humboldt-Universität unterrichtet und sich schwerpunktmäßig mit genau dieser Thematik befasst.

schaderlogo

 

Die Schader-Stiftung fördert die Gesellschaftswissenschaften in ihrem Dialog mit der Praxis. Die Kooperation beim 26. Darmstädter Musikgespräch „Das Eigene im Fremden“ nimmt den gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Kunst, Mensch und Integration in den Blick.

 

Schader-Stiftung

Darmstadt Music Talks

Launched in 2010, the Darmstadt Music Talks aim to initiate, continue or raise public awareness of discourses on music. This year, the Music Talks will become "musical quartets" where the three directors of the municipal music institutes - IMD, Jazzinstitut and Akademie für Tonkunst - enter in a dialogue with an external guest. The discussion between the four panelists with an exchange of different perspectives in a spontaneous quadrologue is in the foreground, but will involve the public as well.

 

Thomas Schäfer, Cord Meijering, Wolfram Knauer (f.l.) (Photo: Sybille Maxheimer)

In 2017 several Musical Quartets are planned. Please find detailed information on future dates as well as on past topics on a separate website.