eventgrafik-2016

14.8.2016

Presseinformation 14. August 2016

KRANICHSTEINER MUSIKPREIS – Finale der Darmstädter Ferienkurse 2016

 

Die 26-jährige Komponistin Celeste Oram und der 23-jährige Posaunist Weston Olencki erhalten den Kranichsteiner Musikpreis 2016. Der 1952 gegründete Preis wird jeweils für eine aktuelle Komposition und Interpretation (Ensemble oder Solist) im Rahmen der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt vergeben und ist mit jeweils 3.000 EUR dotiert.

mehr
Die Preisträger*innen 2016 © IMD, Fotograf: Daniel Pufe
14.8.2016

14.8.2016


mehr
9.8.2016

Presseinformation 9. August 2016

CARTE BLANCHE – Junge Ensembles bei den Darmstädter Ferienkursen 2016

 

Wir verstehen Mocrep vor allem als eine Gemeinschaft mit der großen Verantwortung, darüber zu reflektieren, in welcher Welt wir leben wollen. – Lia Kohl von Mocrep

 

Die zweite Woche der 48. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik steht im Zeichen junger, vielversprechender Ensembles der experimentellen zeitgenössischen Musik. Seit 2010 gehört es zum Selbstverständnis der Darmstädter Ferienkurse, neben den Kompositions- und Interpretationsworkshops auch Formate zur Förderung junger Ensembles anzubieten. Für das Projekt ENSEMBLE 2016 wurden vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt (IMD) drei Kollektive mit unterschiedlichem Profil eingeladen, die Darmstädter Ferienkurse zwei Wochen lang als Arbeits- und Netzwerkplattform zu nutzen und sich in eigens kuratierten Konzerten vorzustellen.

mehr
Mocrep © Fotograf: Matthew Gregory Hollis
9.8.2016

9.8.2016


mehr
2.8.2016

Presseinformation 2. August 2016

UN/RUHE – Neue Orchesterwerke bei den Darmstädter Ferienkursen 2016

 

In „Still“ geht es um eine einzige Geste. Sie ist der molekulare Kern des Ganzen. Ein Impuls, von dem aus das Stück in den Raum explodiert. – Rebecca Saunders über ihr Violinkonzert

 

Nach dem erfolgreichen Eröffnungswochenende der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2016 erwarten die Besucher noch bis zum 14. August zahlreiche Premieren und Neuentdeckungen. So präsentiert der Schweizer Klarinettist Ernesto Molinari gemeinsam mit der Basel Sinfonietta am 5. August um 20:00 Uhr in der Böllenfalltorhalle den ersten Prototypen einer sensorisch-dynamischen Kontrabassklarinette. Dieses teilweise computergesteuerte Instrument wurde in einem interdisziplinären Forschungsprojekt mit den Instrumentenbauern Jochen Seggeke und Martin Suter (Clarinet Solution) sowie dem Ingenieur Daniel Debrunner entwickelt und trägt den Namen: Clarinet extended, kurz: CLEX.

mehr
Basel Sinfonietta © Pablo Wünsch Blanco
2.8.2016

2.8.2016


mehr
29.07.2016

Presseinformation 29. Juli 2016

ATTACK THE FUTURE – Heute starten die Darmstädter Ferienkurse 2016

 

Sollen wir die Zukunft attackieren oder lieber Vergangenes ausgraben? – Irvine Arditti

 

Heute Abend eröffnen um 20.00 Uhr im Darmstadtium die 48. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2016. Das Stück Vortex temporum – Zeitwirbel, Zeitstrudel – von Gérard Grisey ist die richtige Metapher für den Auftakt des diesjährigen Jubiläumsfestivals, das 70 Jahre Darmstädter Ferienkurse feiert, eine der weltweit wichtigsten Plattformen für die Musik unserer Zeit.

 

Vom 29. Juli bis 14. August 2016 werden in mehr als 65 öffentlichen Veranstaltungen mit Konzerten, Musiktheaterabenden, Konzert- und Klanginstallationen, Performances, Lectures, und anderen genreübergreifenden Formaten Geschichte und Zukunft der Ferienkurse gleichermaßen verhandelt.

mehr
Darmstädter Ferienkurse 2014 © IMD Archiv, Fotograf: Daniel Pufe
29.07.2016

29.07.2016


mehr
26.07.2016

Presseinformation 26. Juli 2016

ZU GAST IN DARMSTADT – Internationale Ensembles bei den Ferienkursen 2016

 

In unseren Konzerten gestalten wir alternative Erfahrungshorizonte. Es ist vor allem das performative Profil von Distractfold, das dank ihrer künstlerischen Fertigkeiten und inspirierender Lösungen bloße Hypothesen in Realität zu übersetzen vermag. – Mauricio Pauly

 

Mit 40 Uraufführungen stehen die Darmstädter Ferienkurse 2016 für neue Impulse und leben vom Erfindergeist und der Schaffenskraft internationaler Komponistinnen und Komponisten. Neben den neun Auftragswerken des Internationalen Musikinstitut Darmstadt (IMD) sind die Ensembles selbst ein ausschlaggebender Motor für die Entstehung neuester Musik. Im direkten Austausch mit den Komponist*Innen, die nicht selten auch als Interpret*Innen agieren, werden kreative Arbeitsprozesse unterschiedlichster Art in Gang gesetzt und auf diese Weise neue Werke geboren.

 

2016 geben das französische Ensemble L’Instant Donné und hand werk aus Köln ihr Darmstadt-Debüt. Nach 2010 ist das norwegische Quintett asamisimasa rund um den Schlagzeuger Håkon Stene wieder zu Gast und das New Yorker Talea Ensemble kehrt ebenfalls nach 2012 mit zwei Konzerten zurück nach Darmstadt. Nach seinem fulminanten Auftritt bei den letzten Darmstädter Ferienkursen gewann das britische Ensemble Distractfold den Kranichsteiner Musikpreis 2014 und kommt jetzt mit drei Programmen zurück.

 

mehr
Distractfold (c) Distractfold
26.07.2016

26.07.2016


mehr
21.07.2016

Presseinformation 21. Juli 2016

MUSIC IN THE EXPANDED FIELD – Darmstädter Ferienkurse 2016

 

„The Force of Things“ ist ein post-humanes Spektakel, das sinnliche Begegnungen mit nicht-menschlicher Materie inszeniert. Licht, Klang und Objekte wandern durch den Raum und lassen ein sich stetig veränderndes Geflecht aus Schwingungen entstehen. – Ashley Fure

 

Das Komponieren und der Begriff dessen, was Musik ist, haben sich seit den Anfängen der Ferienkurse auf Schloss Kranichstein 1946 stark gewandelt. Heute arbeiten viele Komponist*innen zum Teil jenseits der traditionellen Grenzen von Musik, sie integrieren visuelle Medien und bedienen sich theatraler Praktiken. Die Darmstädter Ferienkurse 2016 haben unter dem Motto „Music in the Expanded Field“ drei Konzert-Installationen in Auftrag gegeben, bei denen Performance, Aufführungsraum, Licht, Klangbewegungen, Bewegungen der Besucher und viele andere Faktoren zu einem audiovisuellen Gesamterlebnis werden.

 

Der französische Komponist und bildende Künstler Francois Sarhan erforscht seit vielen Jahren musikalische Formen und Formate, die Konzerte, Installation und Musiktheater zusammenführen. Mit Commodity Music präsentieren Sarhan und das belgische E-Gitarren-Quartett ZWERM am 31. Juli auf der Darmstädter Mathildenhöhe ein Haus voller Musik und beleuchten darin die Bedeutung von Arbeitsteilung und Spezialisierung im Bereich der Musik.

mehr
The Force of Things, Ashley Fure (c) Ross Karre
21.07.2016

21.07.2016


mehr
19.07.2016

Presseinformation 19. Juli 2016

ARCHIVE FEVER – Das digitalisierte Ferienkurs-Archiv als Inspirationsquelle

 

Wenn man ein Archiv betritt, begegnet man einer Fülle von Narrativen. Das Gedächtnis der Institution befindet sich nicht an einer bestimmten Stelle, sondern überall: zum Teil auf Disketten und Kassetten, zum Teil auf dem Papier, zum Teil in den Köpfen der Menschen. – Lars Petter Hagen

 

Mehr als sechs Jahrzehnte lang war das Archiv des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) ein Präsenzarchiv für Eingeweihte. Nach sechs Jahren intensiver Digitalisierungsarbeit fällt das 70-jährige Jubiläum der Darmstädter Ferienkurse 2016 mit der weitgehenden Archiv-Erschließung und der damit möglichen internetbasierten Recherche zusammen. Bevor das seit 2010 umfangreich digitalisierte IMD-Archiv der Öffentlichkeit vorgestellt wird, zeigen die Darmstädter Ferienkurse neue Werke von Künstler*innen, die unter dem Motto „Performing the Archive“ im Auftrag des IMD mit den Archivmaterialien gearbeitet haben

 

Originale Korrespondenz berühmter Komponisten und Theoretiker, Aufnahmen legendärer Vorträge und Aufführungen, Partituren, eine Sammlung seltener Fotos und Filmmaterial standen dem norwegischen Komponisten Lars Petter Hagen für seine Konzert-Installation zur Verfügung.

mehr
Hermann Heiß (c) IMD
19.07.2016

19.07.2016


mehr
14.07.2016

Presseinformation 14. Juli 2016

VORTEX TEMPORUM – Eröffnung der Darmstädter Ferienkurse 2016

 

Neue Musik und Tanz verbindet weit mehr als die unmittelbar spürbare Beziehung zwischen Klang und Bewegung. Es sind diese versteckten tänzerischen Qualitäten, die Vortex zum Vorschein bringt. – Anne Teresa De Keersmaeker

 

Mit dem aktuellen Erfolgsstück der flämischen Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker eröffnen am 29. Juli 2016 im Darmstadtium die 48. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik. Vortex temporum – Zeitwirbel, Zeitstrudel – ist die richtige Metapher für den Auftakt des diesjährigen Jubiläumsfestivals, das 70 Jahre Darmstädter Ferienkurse feiert.  

 

Der französische Komponist Gérard Grisey, 1998 im Alter von nur 52 Jahren in Paris gestorben, war ein wichtiger Teil der Darmstadt-Geschichte. Sein Vortex Temporum für Klavier und fünf Instrumente aus dem Jahr 1996 gilt heute als ein Markstein der Spektralmusik.

mehr
Vortex temporum (c) Anne Van Aerschot
14.07.2016

14.07.2016


mehr
09.06.2016

Presseinformation 9. Juni 2016

REINHARD SCHULZ-PREIS 2016 FÜR ZEITGENÖSSISCHE MUSIKPUBLIZISTIK GEHT AN THERESA BEYER


Am 31. Juli 2016 wird der Kritikerpreis während der Darmstädter Ferienkurse verliehen

 

Dr. Thomas Schäfer, Direktor des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) und künstlerischer Leiter der Darmstädter Ferienkurse, gab heute die Jury-Entscheidung für den Reinhard Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik 2016 bekannt. Demnach erhält die gebürtige Leipzigerin, heute in Bern lebende Musik- und Kulturjournalistin Theresa Beyer den zum dritten Mal vergebenen Förderpreis.

mehr
Theresa Beyer (c) Privat
09.06.2016

09.06.2016


mehr
03.05.2016

Presseinformation 3. Mai 2016

DARMSTÄDTER FERIENKURSE 2016 – Programm des Jubliäumsfestivals

 

70 Jahre: 1946 – 2016
Internationale Ferienkurse für Neue Musik (29. Juli bis 14. August 2016)

 

Music in the Expanded Field

Zeitwirbel, Zeitstrudel – vortex temporum: Die richtige Metapher für das Eröffnungsprojekt der 48. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2016, aber auch ein treffendes Bild für die ereignisreiche Geschichte einer der weltweit wichtigsten Plattformen für die Musik unserer Zeit. Seit 70 Jahren gibt es die Darmstädter Ferienkurse – 1946 wurden sie vor den Toren der damals völlig zerstörten Stadt zum ersten Mal auf Schloss Kranichstein veranstaltet. Sieben Jahrzehnte Darmstädter Ferienkurse – das bedeutet auch: sieben Jahrzehnte mitgestaltete Musikgeschichte. Nahezu alle bedeutenden Namen der Musik nach 1945 sind mit Darmstadt verbunden, ebenso wie die ästhetischen Debatten und zum Teil heftigen Kontroversen über Gegenwart und Zukunft des Komponierens.

mehr
The Lichtenberg Figures (c) Eva Reiter
03.05.2016

03.05.2016


mehr